Projekte

CANNY - 8-Bit-Mikrokontroller mit integrierten CAN-Interface und 8-Channel A/D-Converter
Unser kleiner "Süßer" ...
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Supercaps Zwischenspeicher
Doppelschichtkondensatoren (Supercaps) sind neue, hochleistungsfähige (bis zu mehreren 1000A !) Kondensatoren,
die sehr universiell eingesetzt werden können.
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Brennstoffzelle - Aufbau, Inbetriebnahme und Regelung einer 2kW-Brennstoffzelle mit Supercap-Booster
Zum Analysieren des Verhaltens von Brennstoffzellen in Elektrofahrzeugen wird ein Testbench und die notwendigen
Regelstrukturen für eine 2kW Brennstoffzelle entwickelt und diese mit einem Supercap-Booster ausgerüstet.
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Konzeptionierung und Entwicklung von Regelalgorithmen für das Energiemanagement eines
Elektrofahrzeug-Bordcomputers MC68376 Programmierung)

(Diplomarbeit Qi Zhu)
Im Zuge des von der Europäischen Union geförderten Projektes"Zero Emission Downtown Vehicle (ZED)"
wurde ein Energiemanagement für ein kleines Elktrofahrzeug entwickelt.
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Ersetzung eines SLIO-Bausteines durch einen HC11-Controller
(Studienarbeit Sughayer Abdelrahaman)
Die Abkündigung des SLIOs (Seriel Link I/O), ein an für sich sehr erfolgreiches autonomens CAN-Device,
machte die Entwicklung eines vergleichbaren Ersatzes notwendig.
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Drehfeldorientierte Regelung einer PM-Synchronmaschine
auf Basis des MC68332 mit CAN-Bus-Interface

(Diplomarbeit Matthias Koal)
Zum Testen und Analysieren der zahlreichen PM-Maschinen des Institutes wurde ein universieller Teststand
auf Basis von LABVIEW mit CAN-Bus entwickelt.
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Entwicklung eines Grafikkontrollers für ein LCD-Display für den Einsatz im Automotivbereich
(Diplomarbeit Uwe Reinholz)
Fahrzeuge verwenden immer häufiger LCD-Display zur Verbesserung des Human-Machine-Interfaces (HMI)
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Moderne Elektronik im Auto
(Studienarbeit Uwe Reinholz)
In modernen Fahrzeugen hält verstärkt moderne Elektronik in Form von Mikro- und Leistungselektronik Einzug.
Diese Arbeit bildet die Grundlage für das Modulare CAN-Bus System.
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Entwicklung eines Bordcomputers für Elektrofahrzeuge mit dem 32-Bit-Controller MC68376 (Motorola)
(Diplomarbeit Matthias Skobowsky)
Die zunehmend komplexer werdende Elektronik in einem Kfz erfordert immer häufiger den Einsatz einer mikrokontroller-
gestützte Steuereinheit. Diese Tendenz zeigt sich auch bei kleineren Fahrzeugtypen wie z.B. Elektrofahrzeugen.
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Automotive Management System with a CAN Bus Network, an ATA Storage Device and an User Interface
based on the Motorola MC68376 microcontroller

(Diplomarbeit Francisco Ramón Moreno García)
Die zunehmend komplexer werdende Elektronik in einem Kfz erfordert immer häufiger den Einsatz einer mikrokontroller-
gestützte Steuereinheit. Diese Tendenz zeigt sich auch bei kleineren Fahrzeugtypen wie z.B. Elektrofahrzeugen.
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Aufbau und Inbetriebnahme eines Bordcomputers für ein Elektrofahrzeug
(Diplomarbeit Martin Feder)
Für das institutseigene Elektro-Gokart soll der entwickelte Bordcomputer mit einer RZ-PWM und der Möglichkeit des
regenerativen Bremsen erweitert werden.
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Entwicklung eines autonomen Roboters
(Studienarbeit Jörg Schröder)
Ein kleines Fahrzeug mit einer flexiblen Sensorik und einer mikrokontrollergesteuerten Managementeinheit ist der ideale
Forschungsträger zur Entwicklung von Algorithmen für autonome Fahrzeuge.

Mikrokontrollergesteuerter Hochleistungs-DC/DC-Wandler (10KW)
(Studienarbeit Dimitri Tseronis)
Gerade für das neue 42V Bordnetz sind bidirektionale DC/DC Converter der höheren Leistungsklasse sehr gefragt.
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Gokart mit Supercap-Zwischenspeicher
(Diplomarbeit Dimitri Tseronis)
Da uns das institutseigene Elktro-Gokart immer noch nicht schnell genug ist bekommt es einen Supercap-Booster.
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Regelstruktur für eine 2kW Brennstoffzelle
(Studienarbeit Sina Block)
Zum Analysieren des Verhaltens von Brennstoffzellen in Elektrofahrzeugen wird eine Testbench und die dazugehörigen
Regelstrukturen für eine 2kW Brennstoffzelle entwickelt.
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Aufbau einer Testbench für eine 2kW Brennstoffzelle
(Studienarbeit Stefan Seifert)
Zum Analysieren des Verhaltens von Brennstoffzellen in Elektrofahrzeugen wird eine Testbench entwickelt.
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Mikrokontrollergesteuerter Hochleistungs-DC-Steller (40KW)
(Studienarbeit Andreas Kay)
Für ein Elektrofahrzeug mit einem 35kW Gleichstrommotor wird ein 4-Quadranten-Steller mit CAN-Bus-Interface
entwickelt.
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Weitere Projekte
(Dimi & Co.)
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