Aufgabenstellung
Die Aufgabe dieser Diplomarbeit ist es, einen Bordcomputer für Elektrofahrzeuge auf
der Basis des Microcontrollers MC68376 zu entwickeln. Der Bordcomputer besteht
aus dem Microcontroller und den peripheren Baugruppen.
Der Controller hat neben der CPU - Central Processor Unit und dem SIM
-System Integration Module zur Systemkonfiguration controllerspezifische
Funktionseinheiten - mit Aufgabengebieten wie der Bearbeitung zeitabhängiger
Vorgänge, der Analog-Digital-Umsetzung und der seriellen Kommunikation.
Daher ist zunächst der geeignete Controllertyp - d.h. beim MC68376
der entsprechende Maskentyp auszuwählen. Dann ist die CPU-spezifische
Peripherie - wie z.B. die Takterzeugung, der Arbeitsspeicher und der Flash als
nichtflüchtiger Speicher und zum Booten des Bordcomputers - auszuwählen und zu
entwickeln.
Für die Funktionseinheiten des Microcontrollers, die zur seriellen Kommunikation
dienen - wie die serielle Schnittstelle und das CAN-Bus-Modul - sind entsprechende
periphere Baugruppen zu entwerfen und aufzubauen.
Zur Nutzung des Bordcomputers in Elektrofahrzeugen sind geeignete
I/O-Baugruppen - z.B. für die TPU - Time Processor Unit - und die
Analog-Digital-Umsetzung - zu entwickeln und zu realisieren.
Der Bordcomputer soll einen modularen Aufbau mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten
und geeignete Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Komponenten des Elektroautos
zur Verfügung stellen.
Für alle Baugruppen sind die notwendigen Bauelemente zu recherchieren,
auszuwählen und zu beschaffen. Mit dem Layoutprogramm Protel ist der
Schaltungsentwurf durchzuführen und die Schaltung in ein Platinenlayout
umzusetzen.
Die Leiterplatten sind zu bestücken und in Betrieb zu nehmen. Dabei
sind für alle Module geeignete Testmethoden und Softwareprogramme zu
entwickeln. Abschließend wird der Bordcomputer als eine bootfähige Einheit
fertiggestellt.
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