Diplomarbeit

Entwicklung eines Bordcomputers für Elektrofahrzeuge mit dem 32-Bit-Controller MC68376 (Motorola)

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Aufgabenstellung

Die Aufgabe dieser Diplomarbeit ist es, einen Bordcomputer für Elektrofahrzeuge auf der Basis des Microcontrollers MC68376 zu entwickeln. Der Bordcomputer besteht aus dem Microcontroller und den peripheren Baugruppen.

Der Controller hat neben der CPU - Central Processor Unit und dem SIM -System Integration Module zur Systemkonfiguration controllerspezifische Funktionseinheiten - mit Aufgabengebieten wie der Bearbeitung zeitabhängiger Vorgänge, der Analog-Digital-Umsetzung und der seriellen Kommunikation.

Daher ist zunächst der geeignete Controllertyp - d.h. beim MC68376 der entsprechende Maskentyp auszuwählen. Dann ist die CPU-spezifische Peripherie - wie z.B. die Takterzeugung, der Arbeitsspeicher und der Flash als nichtflüchtiger Speicher und zum Booten des Bordcomputers - auszuwählen und zu entwickeln.

Für die Funktionseinheiten des Microcontrollers, die zur seriellen Kommunikation dienen - wie die serielle Schnittstelle und das CAN-Bus-Modul - sind entsprechende periphere Baugruppen zu entwerfen und aufzubauen.

Zur Nutzung des Bordcomputers in Elektrofahrzeugen sind geeignete I/O-Baugruppen - z.B. für die TPU - Time Processor Unit - und die Analog-Digital-Umsetzung - zu entwickeln und zu realisieren.

Der Bordcomputer soll einen modularen Aufbau mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten und geeignete Verbindungsmöglichkeiten zu anderen Komponenten des Elektroautos zur Verfügung stellen.

Für alle Baugruppen sind die notwendigen Bauelemente zu recherchieren, auszuwählen und zu beschaffen. Mit dem Layoutprogramm ProtelOc ist der Schaltungsentwurf durchzuführen und die Schaltung in ein Platinenlayout umzusetzen.

Die Leiterplatten sind zu bestücken und in Betrieb zu nehmen. Dabei sind für alle Module geeignete Testmethoden und Softwareprogramme zu entwickeln. Abschließend wird der Bordcomputer als eine bootfähige Einheit fertiggestellt.

 
   Technische Universität Berlin Institut für Energie- und Automatisierungstechnik