Renovierung des Turbinenhauses

Christoph Migge, Jörg Folchert, Axel Gölz
zuletzt aktualisiert am:
17.11.2011

Balkonaufstieg
Balkonaufstieg

Balkonseite.jpg
Balkonseite.jpg

Dachkante Teich
Dachkante Teich

Teichansicht Mauer
Teichansicht Mauer

Teichansicht
Teichansicht

Teichaufgang
Teichaufgang

Turbinenhaus Seite
Turbinenhaus Seite

Turbinenhaus
Turbinenhaus

Uebergang
Übergang

Undichte Regenrinne
Undichte Regenrinne

undichte Stelle
undichte Stelle

Zermuerbte Dachkante
Zermürbte Dachkante


Renovierung des Turbinenhauses

Turbinenhaus Renovierung
Das Turbinenhaus ist unser ständiges Sorgenkind, da es wohl im Laufe der Jahre nur wenige Renovierungsmassnahmen erfahren hat. An vielen Stellen kommt und kam Wasser ins Haus:
Durch das Dach; durch die Regenrinnendurchführung, durch die teichseitige Wand, etc.

Bisherige Arbeiten:
Wir ergriffen im Laufe des letzten Jahres diverse Massnahmen, die hoffentlich zuletzt zu einem vorzeigbarem Turbinenhaus führen:
Als erstes entfernte ich die alten Lagerböcken des Wasserrades, damit man ein bißchen einfacher ins Haus kommt.
Dann mauerte ich eine Treppe aus den Überresten.
Aus den Resten des Betones nach dem Vergießen des Einlassrohres verputzte ich die mürben Steine des Maueraufsatzes in Richtung Teich.
Damit der Regen nicht wieder direkt in diese Mauer reinläuft, erhöhte ich die Dachpappe darüber.
Als Gabi und Ulli einzogen, versprach ich leichtfertig der Gabi eine Terrasse auf dem Turbinenhausdach.
Als der "Pseudosommer 2011" fast vorbei war, erinnerte sich Gabi im Zusammanhang mit Ullis Geburtstag daran. Daher mußte ich noch kurzfristig die Dielen legen.

Folgenden Arbeiten stehen noch an:
Feuchtigkeitsisolation der teichseitigen Wand
Holz-Attika
Blechkanten und Regenrinnen
Regenrinnenabdichtung